Neue Brücken über Flüsse, voller dummer Arroganz
Neue Brücken über Täler tiefster Intoleranz
Neue Brücken, neue Wege aufeinander zu zu gehen
Ganz behutsam, voller Achtung, miteinander umzugehen
(Refrain aus „Neue Brücken“ von Pur)
Das Brückenbauen ist eine Kunst, bei der nicht nur statische Berechnungen, architektonische Ästhetik und das richtige Baumaterial berücksichtigt werden müssen. Eine Brücke zu bauen braucht Zeit, viele Bauleute und Bauplaner - und ist sicher nicht in drei Wochen fertig gebaut. Aber jedes Bauprojekt beginnt mit eine Idee und der Motivation am Bauprojekt zu arbeiten.
Am Mittwoch, den 22. Oktober fand um 14:00Uhr die feierliche Eröffnung der Wanderausstellung „rechts außen - mittendrin“ im Gymnasium Olbernhau statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 begleiteten unter der Leitung von Frau Mühl diese Veranstaltung musikalisch und sangen auch von „Neue Brücken“.
Anwesende Gäste waren der Bürgermeister der Stadt Olbernhau, Herr Jörg Klaffenbach, der Schulleiter der Oberschule Olbernhau, Vertreter des Schulträgers, Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, sowie die Klassensprecherinnen und Klassensprecher ab Klasse 8.
Die Schulleiterin, Frau Kunath und die Fachreferentin im Programm „Starke Schüler - Starke Lehrer in Sachsen“, Frau Beate Wesenberg, sprachen in ihren Grußworten darüber, dass Schule gesellschaftliche Werte vertreten und sich für den Frieden einsetzen soll.
Die Wanderausstellung thematisiert die Erscheinungsformen von Rechtsextremismus von der Mitte bis zum Rand der Gesellschaft und zeigt Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit ihren Erscheinungsformen auf. Auf 26 Roll-up Bannern sind Antworten zu finden auf Fragen wie: Was ist eigentlich Rechtsextremismus? Welche Ausprägungsformen hat Rechtsextremismus in der Schule, der Mode, der Musik oder im Sportverein und was kann man dagegen tun? Wie wehrt man sich gegen Hate Speech und Diskriminierung?
Drei Wochen lang ist die Ausstellung am Gymnasium Olbernhau zu sehen und in dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 vor allem in den Fächern Ethik/Religion, GRW und Musik an Projekten zu dieser Ausstellung arbeiten. Wir freuen uns darauf, als Schulgemeinschaft miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Brücken zu bauen.
J.S.
Tolle Tage in Nepal
Die drei Schüler Adam Kalvoda, Henry Bergelt und Colin Hänig aus Klasse 12 sowie Herr Fischer besuchten vom 02.10.2024 bis 24. 10. 2024 die Partnerschulen des NAMASTE- Projektes in Nepal gemeinsam mit 6 Schülerinnen und zwei Lehrern vom Geschwister- Scholl- Gymnasium
Crosslauf bei Crosslaufwetter
Immer wieder einsetzender Regen, Temperaturen aber immerhin im zweistelligen Bereich – beste Bedingungen also für den Crosslauf in Gelobtland am 1. Oktober. Unsere 8 Starterinnen und Starter gingen ihre Strecken von 600 Metern bis 1,5 Kilometern zwar teilweise
Der Steppenwolf
Hilfe, was ziehen wir an? Das waren unsere ersten Gedanken für die Einladung zur Aufführung „Der Steppenwolf“ im Theater Variabel am 30. August. Denn der Roman von Hermann Hesse entführt uns in die Neuzehnhundertzwanziger Jahre und gewünscht war: Erscheinen im Outfit
Digitale Schule Sachsen
Insgesamt 39 sächsische Schulen wurden am Montag (26. August 2024) von Kultusminister Christian Piwarz in der Dreikönigskirche Dresden als »Digitale Schule Sachsen« ausgezeichnet. Auch unser Gymnasium erhielt für die Region Westsachsen diese Auszeichnung, nachdem