Am Freitag, den 21. April, unterstützen die 6. Klassen das Projekt „Bück dich für deine Stadt“. Dieses wurde durch die Bürgerstiftung Olbernhau organisiert.
Zu Beginn erfuhren die Schüler*innen im Rahmen einer kurzen Prävention, durchgeführt durch zwei Mitarbeiter*innen der Suchtberatungsstelle der Diakonie Marienberg, Wissenswertes zum Thema Nikotin. Dabei wurde auch die Frage gestellt: Wieviel Grundwasser wird durch eine weggeworfene Zigarette verunreinigt? Die Antwort machte nicht nur die Schüler*innen der Klassen 6 sprachlos. Eine Zigarettenkippe reicht aus um 40 Liter Grundwasser zu verschmutzen. Anschließend begleitete Frau Bergelt, die Schulsozialarbeiterin des Gymnasiums, die einzelnen Klassen beim Aufsammeln zahlreicher Zigarettenkippen und Müll. Innerhalb von nur 50 Minuten sammelten die Schüler*innen, ausgestattet mit medizinischen Handschuhen und Müllbeuteln, um das Schul- und Sportplatzgelände herum schätzungsweise 2000 bis 2500 Zigaretten. Es hat sich also gelohnt J
Als Dank erhielten die Klassen 6a, 6b und 6c einen Geldwert von 50 Euro von der Bürgerstiftung Olbernhau für die Klassenkasse.
(CB)