Nach langer Zeit konnte unser Gymnasium am 5. November endlich wieder alle Interessierten zu einem unbeschwerten Tag der offenen Tür einladen – mit überwältigender Resonanz!
Pünktlich um zehn Uhr ging es am Samstag in unserer Schule bereits geschäftig zu. Viele neugierige Familien strömten in die Klassenzimmer und nahmen an den bunten Angeboten teil, die von den Fachschaften und Schülern mit großem Engagement präsentiert wurden.
Grundschüler konnten schnuppern, wie es sich anfühlt am Gymnasium Olbernhau zu lernen, zu entdecken und sich auszuprobieren. Dabei halfen ihnen tatkräftig unsere jetzigen 5. Klassen, die sich richtig ins Zeug gelegt haben, um Projekte aus ihrem Unterricht vorzustellen. Doch auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler zog es an diesem Tag zurück in unser Gymnasium, um sich daran zu erinnern, wie sie viele Jahre hier gemeinsam verbracht haben und um sich mit den Lehrerinnen und Lehrern über ihren Werdegang nach der Schule auszutauschen.
So war unser Schulhaus den ganzen Tag erfüllt von einem aufgeregten Stimmengewirr, neugierigem Staunen und unvergesslichen Erlebnissen. Der Geruch von verschiedenen Köstlichkeiten lag in der Luft, denn auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt.
Am Ende eines bunten Herbsttages gingen die zahlreichen Besucher und vor allem unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler mit einem Lächeln und allerlei gesammelten Schätzen im Gepäck wieder nach Hause. Darunter waren kreative Basteleien, selbst durchgeführte Experimente und Preise, die beim Quiz oder Glücksrad gewonnen wurden. Ein November in Grau? Nicht am Gymnasium Olbernhau! Dieser Tag der offenen Tür war tatsächlich bunt wie ein Herbsttag.
Wir danken der gesamten Schulgemeinschaft für das außerordentliche Engagement, welches zu einem gelungenen Tag der offenen Tür 2022 beigetragen hat.